Reto Nussbaumer

Denkmalpfleger und Architekturhistoriker

 

Zur Person

Reto Nussbaumer wurde 1966 geboren und ist in Zug aufgewachsen. Nach dem Lizentiat in Kunstgeschichte an der Universität Zürich war er als freier Kunsthistoriker und Publizist tätig. 2002 schloss er ein Nachdiplomstudium in Denkmalpflege an der ETH Zürich ab und ist seit 2004 Denkmalpfleger des Kantons Aargau. Die Liegenschaften Erlenstrasse 16 und Pilatusstrasse 2 in Zug hat er von seinem Vater übernommen und liess diese im Jahr 2015 fachgerecht renovieren.

Inhalt

Die Entwicklung der alten Neustadt in Zug
Der zweite Bahnhof von 1897 löst in Zug einen städtebaulichen Aufschwung aus. An der Stadtperipherie werden um 1900 der Gotthardhof, die Hotels Zugerhof und Schweizerhof, die reformierte Kirche und 1909 das Neustadtschulhaus gebaut. In den zwanziger Jahren entstehen unter anderem die Villa Oscar Weber, das Cinéma Gotthard und Mitte der dreissiger Jahre das Wohn- und Geschäftshaus Terminus an der Alpenstrasse, im Stil des neuen Baues.

Die unscheinbare Blockrandbebauung zwischen Gotthardstrasse und Pilatusstrasse ist mit Ausnahme des Hauses der Zürich-Versicherung grossteils noch im Originalzustand erhalten und kann heute als «Altstadt» bezeichnet werden. In der Liegenschaft Pilatusstrasse 2 stellt ursprünglich die Mechanische Werkstätte Brandenberg unter anderem Vakuumpumpen und Bierzapfhähne her, später ist dort der Ledergrosswarenhändler Buchmann tätig.

Die Firma Elektro Nussbaumer nutzt die Liegenschaft von 1995 bis 2014. Nach deren Auszug lässt die Besitzerfamilie die Gebäude unter Schutz stellen und realisiert eine schonende Restaurierung, die nur marginale Eingriffe in die historische Bausubstanz vornimmt.

Reto Nussbaumer schildert die Geschichte des Neustadt Quartiers und der Liegenschaft Erlenstrasse/Pilatusstrasse im Rahmen einer Veranstaltung der Zwischennutzung «chez Nussbaumer» .


Aufnahmedatum: 2. November 2013
Aufnahmeort: Pilatusstrasse 1, Zug
Produktion: Remo Hegglin


Weitere Videos